esha2011b
Button2011
Deco_Lev
Materialien & Co sh2011c

Wissenswertes über Materialien

 

Wozu braucht man Materialien in Poser?

Mit Materialien kann man das Aussehen eines Objektes sehr stark verändern. Aus einem hochgeschlossenen Wollkleid kann z.B. ein spitzenbesetzer Hauch von Nichts werden, aus einem glänzenden Barren Gold ein verrosteter Klumpen usw.
Dazu muss man das Objekt nicht neu laden und positionieren, sondern man kann einfach ein neues Material zuweisen.

Für Poser gibt es Matposen (mit der Dateiendung .pz2), Materialien (Endung .mt5) und Material Collections (Endung .mc6) - Näheres dazu siehe folgende Abschnitte.

 

Was ist der Unterschied zwischen Matposen und Materialien?

Matposen (pz2-Dateien) gab es schon bei den alten Poserversionen, die noch keinen Materialraum hatten. Die Matposen waren ein Workaround, um einmal definierte Materialeinstellungen als Vorgaben zu speichern, die man immer wieder nach Belieben anwenden konnte.

Mit Poser 5 kam der Materialraum, mit dem man Presets für einzelne Materialzonen im Format .mt5 speichern konnte. Das war immer noch kein voller Ersatz für die Matposen, denn diese können Angaben für mehrere Materialzonen enthalten, z.B. für Körper, Gesicht, Lippen, Augen - dafür bräuchte man vier verschiedene mt5-Dateien. (siehe auch unten)

Seit Poser 6 können im Materialraum Material Collections im Format .mc6 gespeichert werden. Damit sind die Matposen praktisch überflüssig geworden. Trotzdem bevorzugen viele Anwender immer noch die Matposen, und sie haben auch noch weitere Vorteile. Näheres dazu ist weiter unten erklärt.

Matposen befinden sich im Posen-Ordner, Materialien und Material Collections im Material-Ordner.

 

Was ist der Unterschied zwischen .mt5 und .mc6 Dateien?

1) mc6-Dateien funktionieren erst ab Poser 6

2) Der Unterschied zwischen mt5 und mc6 ist folgender: mt5-Dateien können nur Informationen für ein einziges Material bzw. eine Materialzone enthalten. mc6 ist eine Material Collection und kann mehrere Materialzonen auf einmal beinhalten.
Wenn dein Prop z.B. eine Schachtel ist mit einem Material für den Unterteil und einem zweiten Material für den Deckel, brauchst du dafür 2 mt5-Dateien oder eine mc6.
Die mt5-Datei wendet ihr gespeichertes Material übrigens auf alles an; du könntest damit das Schachtelmaterial auch auf ein Kleid anwenden, egal ob es passt oder nicht. Deshalb muss man bei mt5-Dateien immer sehr darauf achten, welche Materialzone des Props/der Figur gerade ausgewählt ist.
mc6-Dateien wenden das Material nur an, wenn der Name der Materialzone übereinstimmt (so wie bei den Matposen).

3) Zu den Codes: In mt5-Dateien steht actor $CURRENT, in mc6-Dateien steht mtlCollection. Zum Umwandeln muss man diese Zeile und die Dateiendung ändern. Und natürlich darf nur ein Material enthalten sein, sonst funktioniert gar nix:

MT5-DATEI:

actor $CURRENT
               {
                material XY <- das darf in einer mt5-Datei nur einmal vorkommmen
                                {
                                KdColor 1 1 1 1
                                KaColor 1 1 1 0
                                KsColor 1 1 1 0.6
                .... bla bla bla (hier stehen die ganzen Materialdaten)
                                }
               }
}


In einer MC6-DATEI können wie gesagt mehrere Materialien enthalten sein, also:

actor $CURRENT
               {
                material X
                                {
                                .... usw. .......
                                }
                material Y
                                {
                                .... usw. .......
                                }
                material Z
                                {
                                .... usw. .......
                                }
               }
}

 

Welche Vor- und Nachteile haben Matposen bzw. Material Collections?

Viele Anwender mögen den Materialraum nicht, und in Poser 6 und 7 ist es auch wirklich lästig, dass man immer in den Materialraum wechseln muss, um ein Material anzuwenden. Mit Poser 8 hat sich das Handling hier wesentlich gebessert.

Matposen können auch Informationen zu Materialzonen enthalten, die das Objekt gar nicht hat.
Beispiel: Ein Schmuckset besteht aus einer Halskette mit Anhänger und einem Armreifen. Es gibt dazu eine einzige Matpose, die Informationen für alle drei Materialien enthält. Wenn man diese Matpose auf die Halskette anwendet, nimmt Poser einfach die Daten für die Kette und den Anhänger; die Daten für den Armreifen werden zwar auch geladen, aber kommen nicht zur Anwendung, weil die Kette keine Armreifen-Materialzone besitzt.
Man braucht also für beide Schmuckteile nur eine einzige Matpose, was sehr zur Übersichtlichkeit in der Bibliothek beträgt, besonders wenn es sehr viele Presets für das Schmuckset gibt.
Eine mc6-Materialdatei, die alle drei Materialzonen enthält, würde jedes Mal eine Warnmeldung auslösen, dass die Einträge nicht völlig mit den Materialzonen im Objekt übereinstimmen. Die Matpose ist hier weniger pingelig. Allerdings erzeugt sie kurzerhand die fehlenden Materialzonen im Objekt; das hat keinerlei Auswirkungen, aber viele Anwender mögen diesen Nebeneffekt nicht.

mc6-Materialien funktionieren bei jedem Objekt, egal ob Figur oder Prop.
Matposen funktionieren für Figuren immer, für Props jedoch nur, wenn dieses Prop einer Elternfigur zugewiesen ist. Alleinstehende Props nehmen keine Matposen an (siehe auch unten).

Poser-Matposen können übrigens auch von DAZ-Studio gelesen werden. Manche Werte wie z.B. Displacementeinstellungen, Glanzlicht oder Reflexion werden allerdings nicht bzw. nicht korrekt übernommen, da muss man nachjustieren.

 

Wie kann ich eine mt5 oder mc6-Datei in eine pz2-Matpose umwandeln?

Das ist eigentlich recht einfach:

1) Die mt5 oder mc6-Datei aus dem Materialordner in den Posenordner kopieren.

2) Die Endung auf .pz2 ändern.

3) Mit einem Texteditor (z.B. EditPad Lite) öffnen. Wenn es eine mt5-Datei war, steht nach der Versionsinformation actor $CURRENT. Wenn es eine mc6-Datei war, steht da mtlCollection.
Für Figuren (dazu gehören auch conforming Kleidungsstücke) muss man diese Zeile ändern auf: figure
Für Props muss actor $CURRENT dortstehen. (Bei Props bitte auch das nächste Thema weiterlesen!)

 

Warum funktioniert die pz2-Matpose bei meinem Prop nicht?

Props benötigen in Poser unbedingt eine Elternfigur. Wenn das Prop keine Elternfigur hat, kann man keine Matpose zuweisen.
In einem solchen Fall empfiehlt es sich, die oben beschriebene Methode umzukehren und aus der Matpose eine mc6-Datei zu machen, die lässt sich auch auf alleinstehende Props anwenden.

 

Übersicht

 

Mat Pose
(.pz2)

Material
(.mt5)

Collection
(.mc6)

Kann Daten für mehrere Materialzonen enthalten

Ja

-

Ja

Wird nur auf bestimmte Materialzonen angewendet

Ja

-

Yes

Funktioniert auch, wenn Materialzonen im Objekt fehlen

Ja

unzutreffend

-

Funktioniert für alle Matzonen, egal wie sie heißen

-

Ja

-

Funktioniert auch für Props ohne Elternfigur

-

Ja

Ja

Auch in DAZ Studio anwendbar

Ja

-

-

 

 

Hier gibt es noch mehr Infos über:

3D Allgemein

Poser Basiswissen

Morphs

 

Zurück zur Übersicht

 

 

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Zurück zur Übersicht

Home   Freebies   Gallery   Knowhow   Tutorials   Work   Impressum