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Allgemeine 3D-Begriffe sh2011c

Grundbegriffe

 

Was ist ein “Mesh”?

3D-Objekte werden auch als "Mesh" bezeichnet. Dabei ist es egal, ob es sich um eine menschliche Figur, einen Gegenstand oder eine abstrakte Form handelt.
 

Was sind Polygone?

Polygone (auch "Polys", "Faces" oder "Facets" genannt) sind die einzelnen Flächen, aus denen ein 3D-Objekt zusammengesetzt ist.
Polys

Was sind Kanten?

Kanten (auch "Edges" genannt) sind die Linien, an denen zwei Polygone aneinander stoßen.
Edges

Was sind Punkte?

Punkte (auch "Vertices" genannt) sind die Schnittpunkte zweier Kanten, bzw. die Eckpunkte von Polygonen.
Vertices

Wozu braucht man UV-Mapping?

UV-Mapping ist eine notwendige Vorarbeit fürs Texturieren.
Beim UV-Mapping wird die Oberfläche eines 3D-Objektes gewissermaßen "abgezogen und ausgebreitet", so als würde man eine Orange schälen und die Schale flach auflegen. Die Mapping- Software stellt dabei eine rechnerische Verbindung zwischen den Punkten auf der ausgebreiteten "Haut" (2D-Bild) und den Koordinaten auf dem Objekt (im 3D-Raum) her. Dadurch wird gewährleistet, dass die 2D-Texturen immer auf die gleiche Weise auf das Objekt aufgetragen werden. Für ein Tutorial siehe hier.

 

Was bedeutet “Rigging”?

Riggen = eine 3D-Figur mit "Knochen" und "Gelenken" zu versehen. Man definiert dabei, welche Körperteile an welchen Stellen in welche Richtung abgebogen werden dürfen. Es wird auch festgelegt, wie sehr die "Haut" an den betreffenden Stellen gequetscht bzw. gedehnt wird.
Kleidung für 3D-Figuren übernimmt das Rigging der jeweiligen Figur, hat also dieselbe Skelettstruktur. Deshalb biegt sich z.B. ein Ärmel an der gleichen Stelle ab wie der Arm der Figur, nämlich beim Ellbogen.

 

Rendern

Rendern = aus der arrangierten Szene ein Bild berechnen lassen. Poser simuliert Lichtstrahlen, die von den eingestellten Lichtquellen ausgehen, und berechnet, wo diese Lichtstrahlen auftreffen und welcher Effekt dort entsteht. Spezialeffekte wie Spiegelung, Lichtbrechung usw. sind erst nach dem Rendern sichtbar.
Ein gerendertes Bild nennt man den "Render". Dieses Bild kann man als ganz normale Bilddatei in verschiedenen Formaten speichern.

Achtung: Das Speichern des Renders ist unabhängig vom Speichern der Szene selbst! Man kann die Szene alleine speichern und den Render verwerfen oder auch umgekehrt. Für spätere Änderungen empfiehlt es sich, immer auch die Szene abzuspeichern.

 

 

Hier gibt es noch mehr Infos über:

Poser Basiswissen

Morphs

Materialien

 

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